Konzeption zur Implementierung eines digitalen Wartezimmer-Informationssystems in den Facharztpraxen der HBK-Poliklinik gGmbH

  • Einleitung/Zielstellung: In der heutigen fortgeschrittenen Zeit nimmt die Patientenzufriedenheit in einer Gesundheitseinrichtungen einen hohen Stellenwert ein. Im Rahmen eines Wettbewerbs zwischen den Marktteilnehmern im Gesundheitswesen muss diese stets berücksichtigt werden. Die Länge der Wartezeit auf die Behandlung als eines der Qualitätsindikatoren für die Patientenzufriedenheit sowie deren Gestaltung werden in dieser Arbeit aufgegriffen. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Konzeption zur Implementierung eines Wartezimmer-Informationssystems (WIS) in den Facharztpraxen der HBK-Poliklinik zu entwickeln, um für deren Patienten eine angenehmere und gleichzeitig in-formative Wartezeit zu ermöglichen. Methodik: Im Vorfeld wurde eine Online-Umfrage erstellt, um potentielle Patienten zu deren Empfinden sowie inhaltlichen Themenwunsch für einen WIS zu befragen. Weiterhin wurde sich im Rahmen von Teambesprechungen stets mit den Projektverantwortlichen und Experten aus fachfremden Bereichen ausgetauscht. Ergebnisse: Die Ergebnisse der Online-Umfrage zeigen auf, dass ein hoher Anteil an Personen den Service eines WIS in einer ambulanten Arztpraxis noch nicht empfangen haben. Weiterhin kann aufgezeigt werden, dass die Personen in erster Linie die Vorstellung des Praxisteams sowie des Leistungsspektrums erwarten würden. Die Ergebnisse der Teambesprechungen sind für die Konzeption verwendet worden. In der Konzeption wurden technische, organisatorische, gestalterische sowie inhaltliche Anforderungen an ein WIS aufgegriffen. Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Konzeption dient der Abteilung Unternehmenskommunikation der HBK-Poliklinik als Orientierung für die Umsetzung eines WIS in den Arztpraxen. Die Entscheidung der Inanspruchnahme der entwickelten Konzeption oder eines Angebots von einem Fremdunternehmen liegt bei der Geschäftsführung.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Julia Raithel
Advisor:Ingolf Adner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:HBK-Poliklinik gemeinnützige GmbH
Karl-Keil-Straße 35, 08060 Zwickau
Date of Publication (online):2020/08/10
Year of first Publication:2020
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Release Date:2021/04/19
Tag:Konzeption; Patientenzufriedenheit; Wartezeit; Wartezimmer-Informationssystem
Page Number:66
Note:
Volltext gesperrt
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften