Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeit als gesetzlicher Betreuer

  • Fast alle Lebensbereiche wurden durch die Pandemie in irgendeiner Weise beeinflusst. Bestimmend war hierbei die zwischenmenschliche Kontaktintensität, aus der je nach wenig oder viel Kontakt, wenige oder viele Auswirkungen resultierten. Typische Beispiele hierfür sind die Probleme an Kindergärten und Schulen. Aber auch andere zwischenmenschliche Verhältnisse, die auf dem direkten Kontakt zwischen Menschen beruhen waren und sind betroffen. Hierzu zählt auch das juristische Konstrukt der gesetzlichen Betreuung, für die der persönliche Kontakt sogar gesetzlich vorgeschrieben ist. Die folgende Arbeit soll die veränderten Arbeitsbedingungen während dieser Zeit untersuchen. Ziel dabei ist es herauszufinden, in welchem Umfang die Arbeit der Betreuer beeinflusst wurde und in welcher Weise.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christian Geipel
Advisor:Beate MitzscherlichGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/12/17
Year of first Publication:2020
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Release Date:2021/04/18
Page Number:54
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften