The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 7 of 12417
Back to Result List

Nachhaltige Abfallwirtschaft in der stationären Langzeitpflege unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte am Beispiel der K&S Seniorenresidenz Chemnitz

  • Titel: Nachhaltige Abfallwirtschaft in der stationären Langzeitpflege unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte am Beispiel der K&S Seniorenresidenz Chemnitz Hintergrund: Das hohe Abfallaufkommen in der Einrichtung wurde aus ästhetischen, hygienischen und kostentechnischen Gründen zum Problem. Des Weiteren widersprach der aktuelle Umgang mit Abfällen der Firmenphilosophie, nachhaltig zu agieren. Durch konkrete Maßnahmen können Abfälle reduziert und Kosten gesenkt werden, sodass ein nachhaltiges und umweltschonendes Abfallwirtschaftssystem entwickelt werden kann. Zielsetzung und Fragestellung: Wie kann die Abfallentsorgung in der stationären Langzeitpflege so optimiert werden, dass Müll reduziert, Nachhaltigkeit erzielt und Kosten gesenkt werden können? Die Arbeit verfolgt das Ziel, den Umgang mit Abfällen in der K&S Seniorenresidenz Chemnitz exakt zu analysieren, Defizite zu erkennen und folgend Handlungsempfehlungen zu entwickeln, die umweltfreundliche und kosteneffektive Lösungen beinhalten sowie gleichermaßen praktikabel für Mitarbeiter und Bewohner sind. Ein weiteres Ziel der Untersuchung stellt die Sensibilisierung der Mitarbeiter dar. Methodik: Zu Beginn wurde das Abfallaufkommen und die daraus entstandenen Kosten ermittelt. Es folgte eine Hausbegehung, um Defizite zu erkennen. Des Weiteren wurden drei Interviews durchgeführt und die Kreativmethode „6-3-5 Methode“ angewendet. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wurden Handlungsempfehlungen entwickelt. Ergebnisse: Die Untersuchung zeigte, dass die K&S Seniorenresidenz erhebliche Defizite im Umgang mit Abfällen aufweist. Das Hauptproblem stellte hierbei dar, dass Abfälle nicht ordnungsgemäß getrennt wurden. Schlussfolgerungen: Um in Zukunft Kosten zu sparen und nachhaltiger agieren zu können, muss der Abfall strikt getrennt werden. Jede an der Abfallwirtschaft beteiligte Personen kann dazu einen Beitrag leisten.

Export metadata

Metadaten
Author:Jasmin Ludwigkeit
Advisor:Wilfried SchlüterGND, Gerry HallbauerGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:K&S Seniorenresidenz Chemnitz
Bruno-Granz-Straße 72, 09122 Chemnitz
Date of Publication (online):2020/07/04
Year of first Publication:2020
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Page Number:123
Note:
Volltext gesperrt
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2021/04/18