Nutzung der fahrzeugspezifischen Daten von Steuergeräten zur Integration von Kraftfahrzeugen in einen Prüfstand mit Simulationsumgebung (Vehicle in the Loop) für Tests von Fahrerassistenzsystemen
- Die Sicherheit im Automobil wird vor allem durch Fahrerassistenzsysteme erhöht. Für den Test solcher Systeme ist ein hoher Zeit- und Kostenaufwand erforderlich. Im Rahmen der Masterarbeit wurden die Grundlagen von Simulation, Modellbildung und Fahrzeugkommunikation erforscht. Es wurde ein Simulationssystem entwickelt, dass eine virtuelle Fahrszene erzeugen und die Kommunikation im Fahrzeug manipulieren kann. Das ermöglicht es, Fahrerassistenzsysteme im Stand vor einem Bildschirm zu testen. Mit Hilfe des entwickelten Systems wurde die Verkehrszeichenerkennung eines Testfahrzeugs virtuell getestet.
Author: | Tobias Grimm |
---|---|
Advisor: | Thomas Franke |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Name: | IAV GmbH , |
Date of Publication (online): | 2020/09/30 |
Year of first Publication: | 2020 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | CAN; Simulation; Simulationsumgebung; Unity; Vehicle in the Loop |
Page Number: | 99 |
Note: | Volltext gesperrt |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik |
Release Date: | 2021/02/11 |