The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 52 of 12470
Back to Result List

Nutzung und Akzeptanz von mobilen Gesundheitsanwendungen zur Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus

  • Mobile Smartphone-Applikationen bieten ein großes Potenzial als Unterstützung für die Behandlung von Diabetes Mellitus. Durch eine Nutzung können nachweislich bessere Blutzuckerwerte erzielt werden. Dennoch ist die Nutzung und Akzeptanz sehr gering. Untersucht wurde die Fragestellung „Welche Faktoren beeinflussen die Akzeptanz zur Nutzung mobiler Anwendungen durch Diabetes-Patient*innen in Hinblick auf die Versorgung ihrer Krankheit in Deutschland?“. Die Einstellung, Nutzung und Akzeptanz der Betroffenen sollte ermittelt und daraus Möglichkeiten zur Verbesserung der Akzeptanz gegenüber Diabetes-Apps abgeleitet werden. Es wurde eine Online-Befragung von Diabetiker*innen in Diabetes-Foren und Facebook-Gruppen durchgeführt. Zur Messung der Akzeptanz wurde eine Erweiterung der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology genutzt und mit einer multiplen linearen Regression ausgewertet. Insgesamt haben 52 Personen an der Umfrage teilgenommen. Hindernisse einer Nutzung waren fehlende Kenntnisse über vorhandene Apps und die fehlende Überlegung über eine Nutzung. Die Auswertung ergab einen signifikanten und positiven Einfluss auf die Akzeptanz durch den sozioökonomischen Status und durch eine hohe wahrgenommene Nützlichkeit.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Theresa Höhn
Advisor:Andreas TeubnerGND, Tom SchaalORCiDGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2021/08/31
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:UTAUT; diabetes; ehealth; mhealth
Page Number:106
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2021/10/21