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Konzeptionelle Auslegung eines neuartigen Kunststoff-Feder-Dämpfersystems für einen leichten Fahrzeuganhänger

  • Das Ziel dieser Arbeit war die konzeptionelle Entwicklung eines neuartigen Kunststoff-Feder-Dämpfersystems für den Einsatz in leichten Nutzfahrzeuganhängern. Das System zeichnet sich durch eine adaptive Federkennlinie zur beladungsgerechten Federung des Anhängers sowie eine fahrdynamisch wankuntersteuernde Auslegung aus. Die Diplomarbeit vermittelt Grundlagen der Fahrwerkstechnik sowie dem aktuellen Stand der Technik, anschließend werden Anforderungen an das Fahrwerkssystem herausgearbeitet und Varianten erstellt. Im nächsten Schritt wurde ein Konstruktionsentwurf in Catia V5 umgesetzt und die Zielgrößen der Fahrwerksabstimmung mit der FEM Software Abaqus optimiert.

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Metadaten
Author:Robert Hornig
Advisor:Jörn GetzlaffGND, Jan SchubertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/05/26
Year of first Publication:2020
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:FEM; Fahrwerk; Fahrzeuganhänger; Faserverbundwerkstoffe; Wankuntersteuern
Page Number:87
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2020/12/20