The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 55 of 12667
Back to Result List

Entwicklung und Validierung eines Rückensystems zur Verbesserung des Tragekomforts von Trekkingrucksäcken

  • Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, ein Rückensystem für VAUDE Trekkingrucksäcke zu entwickeln und zu validieren, welches insbesondere den Bereich des Iliosakralgelenks entlastet und damit den Tragekomfort des Rucksacks verbessert. Auf der Grundlage anatomischer und medizinischer Erkenntnisse wurde die Konstruktion des Rückensystems dahingehend optimiert, das Kreuzbein in der Polsterung auszusparen und die Last gleichmäßig über den Rücken- und Beckenbereich zu verteilen. Die nach dieser Technologie gefertigten Prototypen wurden im Zuge eines Tragetests mithilfe eines Fragebogens subjektiv bewertet. Die Durchführung einer objektiven Druckverteilungsmessung folgte. Zur Feststellung einer Komfortveränderung wurden die Versuchsergebnisse der Prototypen mit denen ihrer Vorgängermodelle verglichen. Die folgende Formulierung konstruktiver Verbesserungsmöglichkeiten diente als Grundlage für die Weiterentwicklung der Technologie. Basierend auf den Erkenntnissen wurde schließlich ein Rückensystem gefertigt und die Ergebnisse einer erneuten Druckverteilungsmessung analysiert.

Export metadata

Metadaten
Author:Liesa Künzelmann
Advisor:Silke Heßberg, Petra Bleisch
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:VAUDE Sport GmbH & Co. KG
vau-De Straße 2, 88069 Tettnang
Date of Publication (online):2020/09/30
Year of first Publication:2020
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Komfortverbesserung; Rückensystem; Trekking-Rucksäcke
Page Number:108
Note:
Volltext gesperrt
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Automobil- und Maschinenbau
Release Date:2020/12/20