Entwicklung eines Gehäuses für Elektroantriebe zur Herstellung mittels additiver Fertigungsverfahren
- Im Rahmen dieser Diplomarbeit sind der Entwurf und die Konstruktion eines additiv gefertigten Getriebegehäuses für mehrgängige Elektroantriebe durchgeführt. Der mechanische Aufbau bezieht sich im Speziellen auf ein Zweigang-Konzept eines Antriebsbaukastens. Das Gehäuse ist dabei mit den gleichen funktionalen Schnittstellen wie das baugleiche Gussgehäuse ausgeführt, jedoch vom Herstellverfahren vollständig der additiven Fertigung entsprechend. Die daraus resultierenden Massepotentiale sind untersucht und bewertet. Die verwendete Methodik zur Modellerstellung wird verfahrensspezifisch erweitert. Eine konstruktionsbegleitende Festigkeitsuntersuchung ist durchgeführt und zeigt die strukturellen Schwerpunkte, welche im Verlauf der Arbeit mit geeigneten konstruktiven Maßnahmen behoben werden. Abschließend wird das Konstruktionsergebnis der Gehäuseentwicklung diskutiert.
Author: | Richard Röttig |
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Advisor: | Uwe Fischer, Holger KloseGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAV GmbH Entwicklungszentrum Stollberg Auer Straße 54, 09366 Stollberg |
Date of Publication (online): | 2020/10/28 |
Year of first Publication: | 2020 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Elektroantriebe; Gehäuseentwicklung; additive Fertigungsverfahren |
Page Number: | 131 |
Note: | Volltext gesperrt |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2020/12/19 |