The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 13 of 12667
Back to Result List

Design, Herstellung und Testung eines Zellkultursystems für mikroskopisches Monitoring

  • Die Kultur von eukaryotischen Zellen wird in vielen Forschungsbereichen eingesetzt, wie z.B. in der Krebsforschung, der Stammzellforschung und - aktuell von besonderem Interesse - in der Forschung zur Viruskontrolle. Dabei liegt besonderes Interesse in der mikroskopischen Beobachtung lebender Zellen. Es gibt bereits kommerziell erhältliche Kultursysteme, mit denen Zellen auf Mikroskopen kultiviert werden können. Diese Systeme sind jedoch sehr teuer und daher für Forschergruppen mit kleinen Budgets nicht zugänglich. Das Bestreben ist daher, ein Zellkultursystem zu schaffen, das einfach und kostengünstig ist, aber dennoch eine hohe Qualität aufweist und mit dem Standard vergleichbar ist. Ich habe im Rahmen dieser Arbeit die Möglichkeit erhalten, an der Entwicklung eines solchen Systems mitzuwirken und habe einen funktionsfähigen Kleinserien-Prototyp entworfen, hergestellt und getestet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Benjamin Zenner
Advisor:Jens FüsselGND, Tobias Pöhlmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:BianoScience GmbH
,
Date of Publication (online):2021/02/24
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Page Number:45
Note:
Volltext gesperrt
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2021/05/16