The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 53 of 12429
Back to Result List

Entwicklung von Modellen zur Wirkung von Ausführung und Ansteuerung der Aktuatorik auf das Einschaltverhalten von Klauenschaltungen

  • Über Jahre wurden viele Klauenschaltsysteme am universellen Klauenprüfstand geprüft, welche anhand unterschiedlicher Aktuatorikprinzipien funktionierten. Dadurch, dass drei verschiedene Systeme mit der gleichen Klaue und unterschiedlichen Aktuatoriken ausgestattet waren, konnte erstmals eine Untersuchung des Einflusses des Aktuators auf das Schaltverhalten durchgeführt werden. Da Untersuchungen zu diesem Thema vorher nie durchgeführt wurden, musste eine eigene Methodik zur Analyse der Klauenschaltsysteme entwickelt werden. Bevor ein Vergleich der unterschiedlichen Aktuatorikprinzipien vorgenommen werden konnte, musste eine Analyse der einzelnen Systeme für sich erfolgen. Hinzu wurden Unterschiede durch Konstruktionsvarianten untersucht, welche ebenfalls Einfluss auf das Schaltverhalten hatten. Letztendlich wurden einige wesentliche Unterschiede erarbeitet, wie unterschiedliche Belastungen auf die Klaue und umgebende Komponenten beim Zusammentreffen der Klauenpartner und Unterschiede beim Einspurvorgang in Abhängigkeit von den Randbedingungen. Es ergaben sich allerdings auch Gemeinsamkeiten anhand der Arbeitsweise der Aktuatorik unabhängig von der Energieform. Diese resultieren in der Modellvorstellung, die schlussendlich formuliert wurde.

Export metadata

Metadaten
Author:Richard Brauer
Advisor:Uwe Fischer, Frank ForbrigGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ZF Friedrichshafen
Graf-von-Soden-Platz 1, 88046 Friedrichshafen
Date of Publication (online):2020/06/04
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Aktuatorik; Klauenschaltung
Page Number:209
Note:
Volltext gesperrt
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2020/12/20