The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 20 of 12667
Back to Result List

"Der Einsatz eines Netzpuffers unter technischen und netzwirtschaftlichen Aspekten"

  • Die vorliegende Diplomarbeit beleuchtet den Einsatz eines Netzpuffers unter technischen und netzwirtschaftlichen Aspekten im Netzbetrieb der Südsachsen Netz GmbH. Ausgehend von den gesetzlichen Bestimmungen und den theoretischen Grundlagen wurde speziell die Größe des Netzpuffers für drei aufeinander folgende Gaswirtschaftsjahre nach verschiedenen Berechnungsverfahren ermittelt und für unterschiedliche Lastfälle ausgewertet. Für die Wirtschaftlichkeit des Netzpuffers wurde die interne Bestellung und Ermittlung der Bruttokapazität lt. Kooperationsvereinbarung durchgeführt. Es wurden Vorschläge bezüglich der Berechnung des Netzpuffers, zur Netzpuffererhöhung bzw. -reduzierung sowie Empfehlungen für den Aus- bzw. Rückbau des Netzpuffers im Hinblick auf die Anreizregulierung gegeben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Maik Scheibe
Advisor:Clemens RuyGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Südsachsen Netz GmbH
Straße der Nationen 140, 09113 Chemnitz
Date of Publication (online):2010/09/03
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/09/02
Tag:Netzpuffer
GND Keyword:Gastechnik; Energietechnik; Energiewirtschaft
Page Number:149 Seiten, 13 Abb., 16 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/09/03