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Design eines Drucksensors zur direkten Zylinderdruckmessung in Pkw-Verbrennungsmotoren

  • Die vorliegende Arbeit behandelt die Anpassung eines in Großmotoren eingesetzten Menbran-Zylinderdrucksensors an die Anforderungen für den Einsatz in Pkw-Motoren. Einer Analyse des Sensors folgen Modifizierungen, um Kundenspezifikationen zu erfüllen und damit verbundene Komplikationen zu beseitigen. Der geringe Bauraum führt zu einer Verkleinerung und zu einer veränderten Anordnung der Komponenten. Aufgrund des Bauraumes und der Anordnung kann das ursprüngliche Kontaktierungskonzept der Menbran nicht übernommen werden. Um den Einfluß der Umgebungsbedingungen im Verbrennungsraum auf den Sensor abzuschätzen, werden Simulationen durchgeführt. Verschiedene Lastzustände verursachen unterschiedliche Betriebstemperaturen des Sensors und sowie unterschiedliche Temperaturschwankungen während eines Arbeitszyklus. Die Betriebstemperatur ist ein wesentliches Kriterium für die Stabilität der Kontaktierung, des weiteren verursacht sie einen Verlust der Vorspannkraft des eingeschraubten Sensors. Thermisch bedingte Ausdehnungen verursachen Meßabweichungen. Um diese Nachteile zu minimieren, wird ein alternatives Sensorkonzept vorgeschlagen. Aufgrund höherer Meßabweichungen wird diese Alternative wieder verworfen. Für den Menbran-Sensor wird nach Festlegung einer Kontaktierungstechnologie ein Fertigungskonzept vorgestellt Darauf basierend schließt diese Arbeit mit einer Kostenschätzung ab.

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Metadaten
Author:Alexander Ludwig
Advisor:Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/06/21
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/12/02
Tag:Kontaktierung; Sensoren; Zylinderdruck
GND Keyword:Sensor; Membran; Dehnungsmessung; Simulation
Page Number:99 Seiten, 80 Abb., 9 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/06/21