The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 54 of 12667
Back to Result List

Entwicklung eines dreidimensionalen Modells zur numerischenSimulation der thermodynamischen Prozessabschnitte in einemPkw-Dieselmotor zur Ermittlung der optimalen Steuerung derLadungswechselventile

Development of a 3-D modell for numeric simulation of process section of a car diesel engine for a calculate timing of gas exchange

  • Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung einer variablen Ventilsteuerung zur Senkung der Schadstoffemission. Mit Hilfe der räumliche Simulation werden die thermodynamischen Prozesse im Brennraum eines Viertakt-Pkwdieselmotors mit der neuartigen variable Nockenwellensteuerung Concentric Cam berechnet. Die Verstellungmöglichkeiten der Concentric Cam bestehen in der Variation von Phasenlage und Spreizwinkel. Im Vorfeld zu der räumlichen Simulation wurden erste Verstellmöglichkeiten mit Hilfe von GT-Power simuliert. Aus diesen Berechnungen wurden geeignete Variationen gewählt, welche die Kalibrierungsgrößen für die 3-D-Simulation lieferten. Diese wurden in das Programm FIRE als Anfangs - und Randbedingungen eingesetzt. Im 3-D-Simulationsprogramm FIRE wurde zuerst ein bewegtes Netz erstellt,welches die einzelnen Varianten des Nockenwellenverstellsystems simuliert wurden. Mittels dieser Simulationen wurde ein Trend entwickelt, mit dem eine optimale Nutzung der Concentric Cam abgeleitet werden sollte.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Anja König
Advisor:Cornel StanGND, Helmut EichertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Forschungs- und Transferzentrum Zwickau e.V.
Dr. Friedrichs-Ring 2, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2011/01/03
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/12/21
Tag:AVL FIRE; Motor; Variable Ventilsteuerung; Verbrennung
GND Keyword:Simulation
Page Number:103 Seiten, 58 Abb., 2 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/01/03