The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 58 of 12470
Back to Result List

Herausforderungen und Belastungen in der Corona-Krise aus der Sicht von Leitungskräften im Fachbereich Pflege und Betreuung der Diakonie Auerbach e.V.

  • Die Coronakrise bringt neue Herausforderungen mit sich. Vor allem in Berufen der Pflegebranche gibt es viele neue Aufgaben, die es zu bewältigen gibt. Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit diesem Thema und zudem wie Leitungskräfte im Fachbereich Pflege und Betreuung der Diakone Auerbach e.V. die Herausforderungen empfinden. Der Arbeit liegt eine theoretische Literaturrecherche zum Beruf der Einrichtungsleitung und der Pflegedienstleitung; zu den aktuellen Herausforderungen in dem Pflegebereich; zu der Entwicklung, aktuellen Lage und rechtlichen Grundlagen von Corona sowie zu einem Modell von Belastungen zugrunde. Um die Meinung und das Empfinden der Leitungskräfte auszuwerten und auszuarbeiten, wurden qualitative Interviews in der Diakonie Auerbach durchgeführt. Es wurden die Leitungskräfte im Fachbereich Pflege und Betreuung befragt. Die Datenerhebung erfolgte durch teilstandardisierte Interviews. Dabei wurden insgesamt sechs Leitungskräfte befragt. Die Auswertung der Interviews geschah mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Die Leitungskräfte fühlten sich durch die Pandemie mehrbelastet. Zudem empfanden sie Stress. Es sind zum Tagesgeschehen zusätzlich neue Aufgaben dazugekommen. Eine große Herausforderung war die Beschaffung von Schutzausrüstung. Die Teilnehmer berichteten von mangelnder Schutzausrüstung, vor allem am Anfang. Des Weiteren waren die hohen Preise und die Fülle an Informationen eine Herausforderung. Die Leitungskräfte waren der Meinung, die Situation bis jetzt gut bewältigt zu haben. Gut geholfen hat dabei der Austausch in der Leitungsrunde und im Team. Gute Ausgleichsmöglichkeiten für die Befragten war die Familie, aktive Bewegung und Musik. Die Hälfte der Befragten gab an, keinen Ausgleich zum Beruf zu haben. Die Befragten haben einige Kritikpunkte der Politik genannt. Vor allem die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt wurde als negativen Punkt genannt. Des Weiteren finden die Befragten, dass es schleppend und nicht bedacht voran geht. Die Leitungskräfte wünschen sich, dass strenge Regelungen zurückgenommen werden, wenn sich die Lage verbessert. Des Weiteren erhoffen sich die Befragten wieder mehr Normalität. Zudem konnten Handlungsempfehlungen für die Leitungskräfte konzipiert werden, die sie in der Praxis umsetzen können.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Janine Krauß
Advisor:Tom SchaalORCiDGND, Mirco Steudtner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Diakonie Auerbach e.V.
Alte Falkensteiner Str. 4, 08209 Auerbach
Date of Publication (online):2021/08/01
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Belastungen; Corona; Herausforderungen; Leitungskräfte; Pflege
Page Number:204
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2021/10/21