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Makroskopische Simulation des Verkehrsflusses in Straßennetzen der Stadt Falkenstein

  • Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Einflüsse der geplanten B 169 Ortsumgehung Göltzschtal auf das Bestandsstraßennetz der Stadt Falkenstein im Vogtland mithilfe von Verfahren der makroskopischen Simulation. Hierfür ist unter Verwendung der Verkehrsplanungssoftware PTV Visum ein Netzmodell erstellt worden, welches die Grundlage für die anschließende Verkehrsumlegung bildet. Hinsichtlich der Berechnung von Verkehrsbelastungen in diesem Streckennetz wurden unter Verwendung von Personen- und Strukturdaten des Untersuchungsgebietes Matrizen des vorhandenen und prognostizierten Verkehrsaufkommens aufgestellt. Anhand von eigens dafür durchgeführten Verkehrszählungen wurden die Wirkungszusammenhänge des Modells anschließend realitätsnah kalibriert. Eine vergleichende Analyse von Bestandsfall und verschiedenen Prognoseszenarien diente der detaillierten Ermittlung hervorgerufener Effekte und dadurch notwendig werdender Veränderungsmaßnahmen. Anhand der aus den Untersuchungen gewonnenen Ergebnisse sollen Handlungsvorschläge für Verkehrskonzepte in der Stadt Falkenstein entwickelt werden. Diese sollen als Hilfestellung für zukünftige verkehrspolitische Entscheidungen der Stadt Falkenstein dienen.

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Metadaten
Author:Marc Raithel
Advisor:Andreas Schuster, Matthias RichterGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Fugmann & Fugmann Architekten und Ingenieure GmbH
Eisenbahnstraße 1, 08223 Falkenstein
Date of Publication (online):2013/11/05
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/11/04
Tag:Prognose; Simulation; Verkehrsbelastung; Verkehrsmodell; Verkehrsplanung
Page Number:48 Seiten, 17 Abb., 7 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/11/05