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MKS-Simulation eines Pkw-Frontantriebes zur Bewertung der Fahrwerks- und Antriebsstrangdynamik

  • Die Arbeit befasst sich mit der Simulation eines Mehrkörpersystems. Ziel dabei ist es ein bestehendes Antriebsstrang-Modell um Fahrwerkskomponenten, wie den Fahrschemel, das McPherson Federbein und den Reifen, zu erweitern. Der Fokus liegt dabei auf der Modellierung des Reifens. Modelliert wird das dreidimensionale Mehrkörpersystem mit der Software SIMPACK. Mithilfe des Modells werden die Schwingungen des Fahrwerks unter Motor- und Fahrbahnanregung analysiert. Die Fahrbahnanregung erfolgt durch ein- bzw. beidseitige Hindernisüberfahrt. Ausgewertet werden die berechneten Daten vornehmlich an den Karosserieanlenkpunkten. Gezeigt werden neben dem Einfluss elastischer Körper auf das Schwingungsverhalten des Modells, die Auswirkungen, die durch die Hindernisüberfahrt entstehen.

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Metadaten
Author:Kerstin Schlegel
Advisor:Stefan Müller, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH Chemnitz
Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2011/10/06
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/10/06
Tag:NVH; Reifenmodell; SIMPACK; Simulation
GND Keyword:Mehrkörpersystem; Fahrwerk; Signalanalyse
Page Number:86 Seiten, 57 Abb., 8 Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/10/06