Modellierung und Simulation eines ringförmigen thermoelektrischen Generators mit integriertem Heatpipe-Modul
- Diese Arbeit geht der Frage nach, welchen Beitrag das Konzept eines ringförmigen thermoelektrischen Generators mit integrierter Heatpipe zur Eenergieeffizienzsteigerung und Emissionsreduktion in neuen Fahrzeuggenerationen leisten kann. Das Konzept eines ringförmigen thermoelektrischen Generators mit integriertem Heatpipe-Modul wird auf dessen Leistungsfähigkeit untersucht. Ein Schwerpunkt der Betrachtungen ist dabei der Vergleich des ringförmigen mit herkömmlichen, planaren Konzepten thermoelektrischer Generatoren. Zum anderen wird eine Analyse der Wechselwirkungen zwischen Heatpipe und thermoelektrischem Generator vorgenommen. Weiterhin werden Potentiale zukünftiger und bereits heute verfügbarer Materialien aufgezeigt sowie Geometrieeinflüsse und verschiedene Generatorkonfigurationen betrachtet. Die abschließende Gesamtkonzeptsimulation zeigt die Potentiale des Generators in verschiedenen Fahrzyklen wie NEDC und Motorway 150 als auch in charakteristischen Betriebspunkten. Drauf aufbauend wird eine Abschätzung der Rückkopplungseffekte des Generators auf das Gesamtsystem vorgenommen. Damit wird innerhalb dieser Konzeptstudie veranschaulicht, welche Potentiale ein derartiges Konzept bietet.
Author: | Thomas Hanschmann |
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Advisor: | Helmut EichertGND, Steffen ZwahrGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAV GmbH Berlin Carnotstraße 1, 10587 Berlin |
Date of Publication (online): | 2011/07/12 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/07/12 |
Tag: | Heatpipe; Simulation; thermoelektrischer Generator |
Page Number: | 131 Seiten, 54 Abb., 11 Tab., 53 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/07/12 |