The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 54 of 12667
Back to Result List

Entwicklung eines Hauswirtschaftskonzepts am Beispiel der Vogtland-Residenz in Bad Brambach

  • Seit 01. Januar 2006 sind die Qualitätsprüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen nach Zustimmung des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziales neu geregelt. Eine wesentliche Neuerung dieser bundesweit geltenden Richtlinie betrifft den Hauswirtschaftsbereich der stationären Pflegeeinrichtungen. So ist ein geeignetes Hauswirtschaftskonzept vorzulegen, in dem Angaben zur Leistungsgestaltung Verpflegung, Hausreinigung, Wäscheservice und zur Kooperation mit anderen Diensten sowie zur personellen Ausstattung enthalten sein müssen. In der vorliegenden Arbeit wurden Ist-Analysen in dem Bereich der Hauswirtschaft sowie eine Messung der Zufriedenheit der Bewohner mit Hilfe eines Fragebogens durchgeführt. Anhand dessen wurde ein Hauswirtschaftskonzept entwickelt, welches den Anforderungen der neuen Qualitätsprüfrichtlinie entspricht. Außerdem wurde damit eine Orientierungshilfe für die Hauswirtschaftsmitarbeiter der Vogtland-Residenz geschaffen, die sie in ihren Handlungen und Arbeitsvorgängen unterstützt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Peggy Heinig
Advisor:Wilfried SchlüterGND, Katharina OleksiwGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Vogtland-Residenz Bad Brambach
Vogtland-Residenz; Christian-Schüller-Straße 15, 08648 Bad Brambach
Date of Publication (online):2009/11/20
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/09/15
GND Keyword:Hauswirtschaft; Analyse
Page Number:103 Seiten, 15 Abb., 2 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2009/11/20