Chinesisch an Schulen in Deutschland
- Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die aktuelle Situation des Chinesischen als Fremdsprache an Schulen in Deutschland. Der Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung des Chinesischunterrichts. Die Arbeit befasst sich mit der Stellung der chinesischen Sprache an Schulen in Deutschland und der Rahmenbedingungen für das Lehren bzw. Lernen der chinesischen Sprache. Die wichtigen Bildungseinrichtungen und Organisationen, die sich mit der Vermittlung und Förderung der chinesischen Hochsprache beschäftigen, werden vorgestellt. Außerdem werden fachdidaktische und interkulturelle Aspekte des Lehrens und Lernens der chinesischen Sprache im schulischen Bildungsbereich diskutiert. Dazu wird an konkreten Beispielen das Lernen der chinesischen Sprache an Schulen in Deutschland aufgezeigt. Weiterhin wird auf bestehende Probleme des Fachs Chinesisch als Fremdsprache an Schulen in Deutschland eingegangen.
Author: | Yanchao Richter |
---|---|
Advisor: | Hui-Fang ChiaoGND, Doris WeidemannGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | - -, 09116 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2010/03/10 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/07/27 |
Tag: | China |
GND Keyword: | Chinesisch |
Page Number: | 71 Seiten, - Abb., - Tab., 8 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen |
Release Date: | 2010/03/10 |