The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 29 of 12667
Back to Result List

Corporate Social Responsibility in der Lieferkette - Herausforderungen und Umsetzungsstrategien am Beispiel der chinesischen Konsumgüterindustrie

  • Diese Arbeit betrachtet die Umsetzung von Corporate Social Responsibility in den Lieferketten westlicher Marken- und Handelsunternehmen der Konsumgüterindustrie, wobei der Fokus auf Zulieferern in der Volksrepublik China liegt. Nach der Darlegung konzeptioneller Grundlagen werden zunächst die Notwendigkeit sowie Anreize für Corporate Social Responsibility in der Lieferkette erörtert und es wird ein Überblick über soziale und ökologische Bedingungen in chinesischen Zulieferbetrieben gegeben. Weiterhin werden Herausforderungen für die Verwirklichung von Corporate Social Responsibility in China identifiziert und Umsetzungsinstrumente untersucht, die anschließend hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bewertet werden. Aus der kritischen Auseinandersetzung mit den bisherigen Ansätzen werden Umsetzungsstrategien für eine wirkungsvolle Implementierung von Corporate Social Responsibility in chinesischen Lieferketten abgeleitet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Dominique Just
Advisor:Monique DorschGND, Rolf KarbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2014/10/29
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/03/09
Tag:Corporate Social Responsibility in der Lieferkette
GND Keyword:Corporate Social Responsibility; China; Konsumgüterindustrie
Page Number:105 Seiten, 13 Abb., 5 Tab., 146 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2014/10/29