Corporate Social Responsibility in der Lieferkette - Herausforderungen und Umsetzungsstrategien am Beispiel der chinesischen Konsumgüterindustrie
- Diese Arbeit betrachtet die Umsetzung von Corporate Social Responsibility in den Lieferketten westlicher Marken- und Handelsunternehmen der Konsumgüterindustrie, wobei der Fokus auf Zulieferern in der Volksrepublik China liegt. Nach der Darlegung konzeptioneller Grundlagen werden zunächst die Notwendigkeit sowie Anreize für Corporate Social Responsibility in der Lieferkette erörtert und es wird ein Überblick über soziale und ökologische Bedingungen in chinesischen Zulieferbetrieben gegeben. Weiterhin werden Herausforderungen für die Verwirklichung von Corporate Social Responsibility in China identifiziert und Umsetzungsinstrumente untersucht, die anschließend hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bewertet werden. Aus der kritischen Auseinandersetzung mit den bisherigen Ansätzen werden Umsetzungsstrategien für eine wirkungsvolle Implementierung von Corporate Social Responsibility in chinesischen Lieferketten abgeleitet.
Author: | Dominique Just |
---|---|
Advisor: | Monique DorschGND, Rolf KarbachGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2014/10/29 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/03/09 |
Tag: | Corporate Social Responsibility in der Lieferkette |
GND Keyword: | Corporate Social Responsibility; China; Konsumgüterindustrie |
Page Number: | 105 Seiten, 13 Abb., 5 Tab., 146 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
Release Date: | 2014/10/29 |