Interkulturelle Dramapädagogik als Stimulator der kulturellen Selbst- und Fremdreflexion am Beispiel eines Theaterprojekts mit chinesischen Germanistikstudierenden
Intercultural drama-based pedagogy as a stimulator for reflecting on one's own culture and the one of others based on a theatre project with Chinese students of German language and literature studies
- Die vorliegende Masterarbeit besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird analysiert, ob interkulturelle Dramapädagogik ein geeignetes Werkzeug zur Stimulation von kultureller Selbst- und Fremdreflexion ist. Dafür wird eingangs der Begriff der Interkulturellen Dramapädagogik erläutert und aufgezeigt, wie diese im Fremdsprachenunterricht angewandt werden kann
Author: | Friederike Feldmann |
---|---|
Advisor: | Doris WeidemannGND, Li Yongcun |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2017/11/15 |
Year of first Publication: | 2017 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2017/11/14 |
Tag: | Dramapädagogik; Fremdreflexion; Theaterprojekt; deutsch-chinesisch; interkulturell China; drama as a method; foreign language teaching |
GND Keyword: | Theater; Drama; Selbstreflexion; Deutsch als Fremdsprache; Interkulturelles Lernen |
Page Number: | 143 Seiten, 1 Abb., 1 Tab., 31 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen |
Release Date: | 2019/10/24 |