The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 72 of 12417
Back to Result List

Onlinemarketing für Touristen in ausgewählten chinesischen Metropolen und deren Wirkung auf deutsche Interessenten

  • Das Ziel der Arbeit war es, aus Sicht des Tourismusmarketings das Informations-angebot chinesischer Städtewebseiten zu untersuchen. Im Vorfeld der Webseiten-analyse konnte eine Auswertung der Suchmaschinenpositionierung Aufschluss über die Auffindbarkeit der Onlineportale geben. Dabei wurde gezeigt, unter wel-cher Position die Suchergebnisse der offiziellen chinesischen Städtewebseiten erschienen. Entscheidend ist dies für einen schnellen Zugang für Interessenten der Stadt. Die von verschiedenen Publikationen aus dem Bereich der Tourismuswirt-schaft empfohlene Umsetzung von Onlineauftritten mündete in die Erstellung eines Kriterienkataloges. Mit dessen Hilfe wurde die Integration der entsprechen-den Webseitenfunktionalitäten bei den Untersuchungsobjekten geprüft. Somit konnte ein zeitnaher Zustand verschiedener chinesischer Städtewebseiten darge-stellt werden. Ferner wurden Empfehlungen für mögliche Entwicklungen der On-lineauftritte skizziert. Mit einem Erreichbarkeitstest ermittelte der Autor, wie schnell und zuverlässig die ausgewählten Städte touristische Anfragen beantwor-teten. Durch eine standardisierte Form der Befragung konnte im vierten Kapitel die Sicht von Webseitenbenutzern näher bestimmt werden. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Wirkung der Webseitenkriterien für die Befragten. Diese sollten die Webseitenfunktionen der Kriterienliste bezüglich ihrer Bedeutung auf offiziellen chinesischen Stadtwebseiten beurteilen. Ferner sollten Meinungen über das Ein-binden von Web-2.0-Techniken und E-Commerce-Aktivitäten auf den untersuch-ten Stadtportalen ermittelt werden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiteten sich im abschließenden Teil Vorschläge für mögliche Veränderungen und Verbes-serungen für chinesische Städtewebseiten ab.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Oliver Kleindienst
Advisor:Gundolf BaierGND, Doris WeidemannGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:keine
privat, 04277 Leipzig
Date of Publication (online):2010/05/06
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/03/11
Tag:China; Destination; Onlinemarketing; Tourismus; Webseiten
Page Number:76 Seiten, 31 Abb., 8 Tab., 150 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2010/05/06