Analyse und Erweiterung eines Prüfstandaufbaus zur Entwicklung von Verbrennungsmotoren mit hybridspezifischen Komponenten
- Die Untersuchung von hybridisierten Antriebssträngen insbesondere die Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektromaschine auf konventionellen Motorenprüfständen, setzt die Bereitstellung geeigneter Energiequellen sowie Regelungstechnik voraus. In dieser Arbeit wird ein bestehender Prüfstandaufbau zur Entwicklung eines Verbrennungsmotors mit Startergenerator auf die geänderte Regelungselektronik des Hybridantriebstrangs angepasst. Dies beinhaltet eine Analyse der Funktionsweise des bestehenden Prüfstandaufbaus, um diese mittels geeigneter Kommunikationswege an einem erweiterten Prüfstandaufbau wiederherstellen zu können. Weiterhin werden an beiden Prüfstandaufbauten mehrere Versuchszyklen durchfahren, vermessen und anhand der Nachfahrgüte einzelner Messgrößen verglichen. Die realisierten Kommunikationswege haben sich bewährt und bilden die Grundlage für weitere Untersuchungen an Prüfstanden für Hybridantriebe.
Author: | Mario Engelbrecht |
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Advisor: | Werner HoffmannGND, Steffen ZwahrGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAV GmbH Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2010/10/06 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/09/20 |
Tag: | Start-Stopp-System; Startergenerator |
GND Keyword: | Paralleler Hybrid; Prüfstand; Dieselmotor; Leistungselektronik |
Page Number: | 78 Seiten, 52 Abb., 13 Tab., 40 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2010/10/06 |