• search hit 3 of 4
Back to Result List

Erarbeitung eines Prüfkonzeptes zur Kontrolle ausgewählter Sicherheits-und Assistenzfunktionen für Personenkraftwage.

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung geeigneter Prüfkonzepte zur Kontrolle der Funktion ausgewählter Assistenzfunktionen in Personenkraftwagen auf einem dafür vorgesehenen Prüfstand. Nach der Untersuchung des derzeitigen Technikstandes der ausgewählten Systeme unter Berücksichtigung aktuell geltender Richtlinien, wurde ein erster Überblick über die komplexe Funktion der Systeme erstellt. Dabei wurde ständig Bezug auf wichtige Zustandsparameter und Signale, die die Funktion der Assistenzsysteme beschreiben genommen. Im weiteren Verlauf wurden typische Regelsituationen der ausgewählten Systeme untersucht und erläutert. Diese Untersuchung der Systeme unter Berücksichtigung der dabei aufgenommenen Daten und berechneten Größen bietet Aufschluss darüber inwieweit der Prüfstand angepasst werden muss, um die beschriebenen Systeme auf Funktion zu überprüfen. Aus den Kenntnissen, die aus der Ermittlung der Funktionsweise der Systeme gewonnen wurden, sind Möglichkeiten für Fahrmanöver entwickelt wurden. Diese Fahrmanöver sollen unter Einbezug der dafür notwendigen Messgrößen eine Beurteilung auf die Funktion der ausgewählten Systeme zulassen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Philipp Müller
Advisor:Jens MehnertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau (Fachgruppe Fahrzeug- und Antriebstechnik)
Scheffelstraße 39, 08056 zwickau
Date of Publication (online):2015/05/06
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/05/05
Tag:Fahrassitenzsysteme
GND Keyword:Fahrassistenzsysteme
Page Number:96 Seiten, 59 Abb., 1 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/05/06