Weiterentwicklung eines Simulationsmodells zur Bewertung der Einlaufphase realer Verkehrsunfälle unter Berücksichtigung der fahrdynamischen Eigenschaften unterschiedlicher Fahrzeugmodelle der GIDAS-Datenbank
- In dieser Diplomarbeit werden Fahrzeugmodelle von Personenkraftwagen für die Simulation der Unfalleinlaufphase realer Verkehrsunfälle erstellt. Dies Modelle werden in das interne Simulationsprogramm der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH implementiert. Grundlage dieser Modellbildung ist die GIDAS-Datenbank. Ebenfalls Inhalt dieser Arbeit ist die Erstellung von Routinen zur automatisierten Vervollständigung der Fahrzeug-Datensätze. Basis für die entwickelten Routinen bilden die Programme Matlab/Simulink und CarSim.
Author: | Erik Vogel |
---|---|
Advisor: | Stefan Müller, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH Zellescher Weg 24, 01217 Dresden |
Date of Publication (online): | 2010/03/29 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/03/29 |
Tag: | CarSim; Fahrzeugmodelle; GIDAS-Datenbank; Simulation; Unfall |
GND Keyword: | Verkehrsunfall; MATLAB |
Page Number: | 80 Seiten, 36 Abb., 8 Tab., 32 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2010/03/29 |