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Untersuchungen zur Eignung unterschiedlicher Simulationsmodelle zur Berechnung der Schallfeldverteilung in Fahrzeuginnenräumen

Reseach for different simulationmodell and caculation of soundfielddistriub in interiorcar

  • Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Berechnung des akustischen Fahrzeuginnenraums. Die Berechnung wird mit der theoretischen Grundlagen der numerischen Strömungssimulation und Akustik durchgefüht. Der Berechnungsprozess wurde mit software Virtual Lab Akustik erfolgt. Das verwendete Modell ist ein halber Innenraum eines Fahrzeuges (Fiat) in der Hochschule Zwickau. Einerseits erfahrt man etwas über die Schalldruckverteilung sowie Geschwindigkeit der Luft in Innenraum des Fahrzeugs durch die Finite Elemente Methode (FEM), andereseits wurde die Berechnung mit Boundary Element Methode (BEM) auf der Fläche im Innenraum durchgeführt. Anregungen, die für das Modell zur Berechnung genutzt wurde, sind Anregung des Motors und Zweiraden des Fahrzeugs. Mit unterschiedlichen Frequenzen entstehen verschieden Berechnungsergebnisse und geeignete Bildgenerierungen. Durch die Berechnung mit FEM und BEM kann man sichtbar Ergebnisse vergleichen oder bewerten

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Metadaten
Author:Khac Son Do
Advisor:Wolfgang FokenGND, Eicher
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:fh Zwickau
fh Zwickau, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2009/03/05
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2009/03/05
Tag:Simulation
Akustikinnenraum
GND Keyword:Simulationsmodell Fahrzeuginnenräumen
Page Number:79 Seiten, 26 Abb., 10 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/03/05