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Setzen von Blindnietmuttern an einem Seitenaufprallträger aus TWIP- Stahl

  • Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Fügeverfahren Setzen von Blindnietmuttern in einem hochmanganhaltigen TWIP- Stahl am Beispiel eines Seitenaufprallträgers. Die Kombination des Fügeverfahrens mit diesem Stahl wurde bisher für diese Anwendung noch nicht in Serienfertigungen untersucht. Ziel ist es daher, Erkenntnisse zu erreichbaren Festigkeiten im Fügevorgang zu gewinnen und diese für weitere Projekte des Unternehmens Westfalia Presstechnik Crimmitschau (WPC) einsetzen zu können. Nach eingehenden Betrachtungen zum Produkt Seitenaufprallträger wird ein Überblick zum Stand der Technik, sowohl in der Automobilindustrie, als auch bei der WPC, geschaffen. Danach wird für das Produkt ein Herstellungskonzept entworfen und dieses beschrieben. Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit sind Untersuchungen zur Gestaltung der Schraubanbindung am Produkt durch Variation unterschiedlicher Blindnietmuttern. Dazu werden verschiedene Einflussfaktoren auf erreichbare Festigkeiten der Verbindung vorgestellt. Im Anschluss daran soll eine bevorzugte Paarung aus Stanzteilgestaltung und Geometrie der Blindnietmutter herausgearbeitet und eine erste Vorserienfertigung begleitet werden. Auf Grundlage der Untersuchungen soll im Anschluss an diese Arbeit für das Projekt eine prozessstabile Serienfertigung umgesetzt werden.
  • This master thesis deals with the joining process of blind rivet nuts in a high manganese TWIP steel using the example of a side impact beam. The combination of the joining process with this steel has not yet been investigated for this application in mass production. The aim is therefore to gain insights into achievable strengths in the joining process and to be able to use these for further projects of the company Westfalia Presstechnik Crimmitschau (WPC). After consideration of the product side impact beam, an overview of the state of the art in both the automotive industry and the WPC is created. After that, a manufacturing concept is designed and described for the product. The main focus of the present study is the design of the screw connection on the product by varying different blind rivet nuts. For this purpose, various influencing factors on achievable strengths of the connection are presented. Subsequently, a preferred pairing of stamped part design and geometry of the blind rivet nut is to be worked out and accompanied by a first pre-production run. Based on the investigations, a process-stable series production is to be implemented for the project following this work.

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Metadaten
Author:Alexander Müller
Title Additional (English):Put of blind rivet nuts on one Side impact beams made of TWIP steel
Advisor:Sebastian WeisGND, Matthias KolbeGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Westfalia Presstechnik GmbH & Co.KG
Gewerbering 26, 08451 Crimmitschau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Automobilbau; Blindnietmutter; Konzeption; TWIP-Stahl
Page Number:133 Seiten, 34 Abb., 11 Tab., 29 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Automobil- und Maschinenbau
Release Date:2019/08/12