The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 11 of 550
Back to Result List

Zunehmender Einsatz von Fahrerassistenzsystemen, damit verbundene Risiken und Ableitung möglicher Maßnahmen zur Minimierung von Fehlfunktionen sowie Fehlereinflüssen seitens des Fahrers zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit potenziellen Risiken durch den Einsatz von Fahrerassistenzsystemen bei Personenkraftwagen, die ab dem Jahr 2001 in Deutschland erschienen sind. Da diese Systeme in den letzten Jahren zahlenmäßig stark zugenommen haben, sie jedoch auch ein erhöhtes Gefahrenpotenzial innehaben, ist das Ziel dieser Arbeit Lösungsmöglichkeiten zur Risikoreduzierung aufzuzeigen. Zusätz-lich soll ein Denkanstoß bezüglich der Gefahren gegeben werden. Die Fahrerassis-tenzsysteme wurden zuerst einzeln hinsichtlich der denkbaren Risiken und danach hinsichtlich ihres Verbesserungspotenzials untersucht. Grundlage hierfür bilden hauptsächlich Quellen aus dem Internet von Prüforganisationen, Fahrzeugherstellern und dem ADAC. Das Ergebnis dieser Arbeit bietet eine Übersicht über Möglichkeiten und Grenzen von bewährten und zukünftigen Fahrerassistenzsystemen. Dabei fanden auch Fehlerquellen Berücksichtigung und es wurden Vorschläge zu deren Reduzierung erarbeitet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Philipp Gläser
Advisor:Josef Sattler, Jürgen Grimm
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2016/02/11
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/02/11
Tag:Fahrerassistenzsystem; Fahrzeuge; Risiken
Page Number:89 Seiten, 28 Abb., 13 Tab., 104 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/02/11