Methodik zur Voraussage eines verschleißbedingten Schadens einer Seitenantriebswelle
- Die vorliegende Master Thesis befasst sich mit dem Verschleißverhalten torsionsmoment-übertragender Bauteile des Antriebsstranges am Beispiel von Seitenantriebswellen. Die permanente Belastung der Bauteile durch Antriebs- bzw. Schubmomente erhöht die Reibung in den homokinetischen Gelenken und führt zur Abnutzung der Oberflächen. Mithilfe einer Methodik soll innerhalb der Entwicklung eine Schädigungsziffer definiert werden, die Aufschluss über das Verschleißbild nach Abschluss eines definierten Kurses mit einer bestimmten Länge gibt. Unter Beachtung dieser Schädigungsziffer soll während der Kundennutzungsdauer eine Schadensfrüherkennung ermöglicht werden. Weiterhin wird auf Schwierigkeiten bei der Anwendung dieses Verfahrens hingewiesen und eine Beurteilung zur Umsetzbarkeit in Serienfahrzeugen gegeben.
Author: | Patrick Stanke |
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Advisor: | Jörn GetzlaffGND, Frank ForbrigGND |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Name: | Audi AG Ettinger Straße, 85045 Ingolstadt |
Date of Publication (online): | 2021/07/07 |
Year of first Publication: | 2021 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Seitenantriebswelle; Verschleiß |
Page Number: | 95 |
Note: | Volltext gesperrt |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2021/09/29 |