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Untersuchung und Bewertung eines zylinderkopfintegrierten Abgaskrümmers hinsichtlich der Wärmeübergänge zwischen Abgas und Zylinderkopf unter besonderer Berücksichtigung der Kühleigenschaften

  • Zunehmend strengere Emissionsgesetzgebungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren erfordern die Vermeidung des unterstöchiometrischen Betriebes bei Ottomotoren. Die in bestimmten Betriebsarten benötigte Absenkung der Abgastemperatur kann anstatt des unterstöchiometrischen Betriebes auch mittels der Integrierung des Abgaskrümmers in den Zylinderkopf realisiert werden. Dies hat jedoch Konsequenzen für die physikalische Abbildung des Abgaskrümmers im Abgastemperaturmodell, dem zur Modellierung der Abgastemperatur als wichtige Modell- und Regelgröße in der Motorelektronik eine besondere Bedeutung mit möglichst großer Modellgüte zukommt. Zur Realisierung dieser Abbildung bei gleichzeitig möglichst geringem Applikationsaufwand werden überarbeitete Versionen des bestehenden Abgaskrümmermodells zur besseren physikalischen Abbildung in der Motorelektronik unter Einbeziehung von Prüfstands- und Fahrzeugmessungen sowie Simulationsrechnungen entwickelt. Neben der Analyse der Versionen hinsichtlich der erreichten Modellgüte werden die dazugehörigen Applikationshinweise geschildert und weitere Entwicklungsschritte empfohlen.

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Metadaten
Author:Thomas Pausch
Advisor:Steffen ZwahrGND, Helmut EichertGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:BMW AG
BMW AG, Petuelring 130, 80809 München, 80809 München
Date of Publication (online):2016/02/12
Year of first Publication:2016
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2016/02/11
Tag:Abgaskrümmer; Abgastemperaturmodell; Wärmeübergang; Zylinderkopfintegrierter
Page Number:76 Seiten, 60 Abb., 6 Tab., 40 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/02/12