The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 3 of 12417
Back to Result List

Entwicklung eines modularen Prüfstandes zur Prüfung von Stabilisatoren

  • Zur Erprobung von Fahrzeugkomponenten sind Prüfstände notwendig. Diese Diplomarbeit beschreibt den Entwicklungsprozess eines Prüfstandes, welcher zur Aufnahme verschiedener Stabilisatorentypen konzipiert wird. Dabei können die Stabilisatoren als Einzelteil oder aber im Zusammenbau mit Hilfsrahmen erprobt werden. Um den bestehen-den Prüfstand abzulösen, wird außerdem das Antriebskonzept überarbeitet. Hierbei ist eine autarke Antriebslösung konzipiert wurden, somit ist der Prüfstand unabhängig vom Zentralhydrauliksystem. Durch die Vorrichtungskonstruktion mit Schwenktisch verkürzen sich die Umrüstzeiten und durch die autarke, energetisch effizientere Antriebslösung können die Betriebskosten für den Prüfstand gesenkt werden. Die Einrichtung der An-triebstechnik um einen Prüflauf durchführen zu können, war nicht Bestandteil dieser Arbeit und muss vor Prüfbeginn noch vorgenommen werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Vincent Sachs
Advisor:Thomas Linke, Petra LinkeGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAMT Engineering GmbH & Co.KG
Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Konstruktion; Prüfstand
Page Number:90 Seiten, 64 Abb., 11 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/08/21