The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 4 of 12328
Back to Result List

Thermodynamische Untersuchung des Brennverhaltens eines aufgeladenen Ottomotors mit Hilfe der 1-D-Simulation

  • Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Simulationsmodell mit der Software GT-Power zur Untersuchung des Restgasgehalts bei Variation der Ventilsteuerzeiten erstellt. Begonnen wurde mit einem kurzen Überblick zum Stand der Technik von variablen Ventilsteuerzeiten bei Ottomotoren. Anschließend wurden die grundlegenden Gedanken der Motorprozesssimualtion dargestellt und die physikalischen und mathematischen Grundlagen der Simulation des Hochdruckprozessen und der Ladungswechselvor¬gänge erläutert. Darüber hinaus wurde auf die innermotorischen Prozesse der Anreicherung von Zylinderladung mit inertem Abgas eingegangen. Es wurden drei Messprogramme auf dem Motorenprüfstand gefahren und deren Ergebnisse ausgewertet. Diese Messergebnisse wurden verwendet, um das Simulationsmodell im gefeuerten und ungefeuerten Betrieb zu kalibrieren. Nach Abschluss der Kalibration wurde ein komplettes Nockenwellenkennfeld bei einem Teillastpunkt gerechnet, um das Restgasverhalten und dessen Auswirkungen auf verschiedene Prozessparameter zu untersuchen. Abschließend wurden ausgewählte Prüfstands- und Simulationsergebnisse miteinander verglichen, um eine Aussage über die Güte des Simulationsmodells treffen zu können.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Ricardo Schambach
Advisor:Jörn GetzlaffGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2021/04/15
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:1-D Simulation; GT-Power; Motorsimulation; Ottomotor; Restgasgehalt
Page Number:105
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2021/05/09