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Energietechnische Betrachtung und Optimierung von Klebeanlagen im Fahrzeugkarosseriebau

  • Das Thema der Diplomarbeit ist die energietechnische Betrachtung und Optimierung von Klebeanlagen im Fahrzeugkarosseriebau. In den theoretischen Grundlagen geht es um die DIN ISO 50001 als Hauptgrund für das Anfertigen der Diplomarbeit. Die im Karosseriebau verwendeten Fügeverfahren, und dabei speziell das Fügeverfahren "Kleben", sind ebenfalls in den theoretischen Grundlagen erklärt. Im Anschluss ist die Analyse der Versuchsanlage "Kotflügel" geplant. In dieser Analyse wird der Aufbau und die Funktion der Versuchsanlage, sowie der Klebeanlage/¬steuerung erläutert. Weiterhin wird die Energiemessung im Karosseriebau analysiert. Diese Analyse bezieht sich auf die aktuelle Energiemessung der Versuchsanlage, und erklärt die Variante der Energiemessung für die Versuche zur Optimierung des Energiebedarfs von Klebeanlagen. Zum Abschluss der Analyse der Versuchsanlage ist die Bauteilprüfung zu erklären. Dabei ist die Prüfvorgabe für das Bauteil "Kotflügel" zu betrachten. Nach der Analyse der Versuchsanlage sind die Versuche zur Optimierung des Energiebedarfs von Klebeanlagen durchzuführen und auszuwerten. Die Variation von Düsentemperatur, Schlauchtemperatur und Pumpentemperatur, sowie das Abschalten der Klebesteuerung in Pausen und an Wochenenden, ist auf Wirksamkeit in Bezug auf die Senkung des Energiebedarfs zu überprüfen. Im nächsten Schritt wird der Einfluss der Robotergeschwindigkeit auf den Energiebedarf in der Produktion erprobt und ausgewertet. Nachdem mögliche Verbesserungen gefunden wurden, sind diese gemeinsam an der Versuchsanlage zu erproben und mit einer Ausgangsmessung zu vergleichen. Nach der Kombination der möglichen Einsparpotentiale, ist eine erneute Bauteilprüfung durchzuführen. Die Optimierungsmöglichkeiten sind im Anschluss an einer zweiten Versuchsanlage „Frontklappe" zu verifizieren. Vor Beginn der Verifizierung ist eine Sichtprüfung der Klebenaht an der Anlage „Frontklappe" durchzuführen. Danach werden die Optimierungsmöglichkeiten an der zweiten Versuchsanlage erprobt, und deren Wirksamkeit im Vergleich mit einer Ausgangsmessung bewiesen. Auch hier ist die Sichtprüfung nach der Optimierung zu wiederholen, um die Bauteilqualität zu gewährleisten. Zum Schluss wurden ein Maßnahmenkatalog und eine Roll-out-Empfehlung erstellt.

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Metadaten
Author:Philipp Hesse
Advisor:Mirko BodachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH
Glauchauer Straße 40, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2021/08/31
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Elektrotechnik; Energieoptimierung; Klebeanlagen
Page Number:94
Note:
Volltext gesperrt
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2021/11/26