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Akquisition chinesischer Investoren für den Wirtschaftsstandort Köln

Acquisition of Chinese investors for the business location of Cologne

  • Gegenstand der vorliegenden Arbeit, die für das Kölner Amts für Wirtschaftsförderung (KAWiFö) und mit dessen Unterstützung verfasst wird, sind die Auswahl einer Stadt in China mit einem besonders hohen Potential an möglichen Investoren und die Konzeption einer Informationsveranstaltung für diese. Die geplante Veranstaltung soll bei einer Repräsentationsreise des KAWiFö umgesetzt werden und in der ausgewählten Stadt den Wirtschaftsstandort Köln vorstellen. Die Ergebnisse dieser Arbeit leisten einen Beitrag zur Erreichung der Ziele der China-Offensive Kölns. Zunächst wird mit Hilfe einschlägiger Literatur zu den Themen Standort/-marketing, Regional- und Stadtmarketing sowie Wirtschaftsförderung ein theoretisches Gerüst als Grundlage für die Untersuchung erarbeitet. Auch die Begriffe Kultur und damit verbunden Wirtschafts-, Geschäfts- und Unternehmenskultur werden definiert und ihre Relevanz für die Arbeit aufgezeigt. Anschließend werden mit Hilfe der bereits vorhandenen Materialien des KAWiFö die Standortfaktoren Kölns zusammengetragen. Im Anschluss daran werden die einzelnen chinesischen Provinzen und regierungs-unmittelbaren Städte hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Stellung in China und ihrer Bedeutung für Deutschland und die EU miteinander verglichen. Die Sonderwirtschaftszonen Hongkong und Macao werden dabei nicht berücksichtigt. Auf Basis dieser Untersuchungen wird innerhalb der am besten geeigneten Provinz eine Stadt ausgewählt, die vom KAWiFö besucht wird. Anschließend wird ein Veranstaltungskonzept für die Anwerbung chinesischer Investoren in der ermittelten Stadt erstellt. Dieses soll bei einer Repräsentationsreise umgesetzt werden. Hierbei müssen Zielgruppe, Zeitpunkt (unter Beachtung von Klima und Feiertagen), Örtlichkeit, Rahmen, Art/Umfang, Inhalte, Referenten und Sprache, eventuelle Kooperationspartner, voraussichtliche Kosten usw. bestimmt werden. Außerdem sind der kulturelle Hintergrund der Zielgruppe und das beabsichtigte Image der Stadt Köln zu berücksichtigen. Als Veranstaltungsort wurde Hangzhou, Provinz Zhejiang, bestimmt. Die Informationsveranstaltung ist mit zwei Stunden plus Empfang geplant. Sie findet als Symposium unter dem Motto

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Metadaten
Author:Kerstin Junge
Advisor:Gundolf BaierGND, Doris WeidemannGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Köln
Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln
Date of Publication (online):2007/05/02
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/03/20
GND Keyword:Standort; Marketing; China; Wirtschaft; Kultur
Page Number:93 Seiten, 12 Abb., 4 Tab., 50 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2007/05/02