The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 16 of 12470
Back to Result List

Schriftlicher versus mündlicher Ausgangstext - eine vergleichende Untersuchung der Dolmetschprodukte von Studierenden

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Auswirkung mündlicher bzw. schriftlicher Ausgangstexte auf die Produktion von Zieltexten von Studierenden. Im Theorieteil dieser Arbeit wird auf Verstehensprozesse bei der Sprachverarbeitung mündlicher und schriftlicher Texte ebenso eingegangen, wie auf bestehende Studien im Bereich der Translation vom Blatt. Der meiner Arbeit zugrunde liegende Datenkorpus wurde mit Hilfe von neun studentischen Probanden, welche je eine vom-Blatt-, sowie eine Simultandolmetschaufnahme anfertigten und anschließend zu ihren dolmetschtechnischen Entscheidungen befragt wurden erstellt. Ausgewertet wurden die Verdolmetschungen im Hinblick auf Weglassungen, Hinzufügungen, Substitutionen und Reduzierungen. Desweiteren wurde die Benutzung des Fingeralphabets ausgezählt und die Orientierung der Probanden im Schrifttext erörtert. Mit Hilfe einer retrospektiven befragung wurden die Probanden außerdem zu Schwierigkeiten beim Dolmetschen befragt. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass das Wahrnehmen und Memorieren von Schrifttexten eine besondere Herausforderung der Translation vom Blatt darstellen. Dies wirkt sich jedoch nicht zwangsläufig in negativer Weise auf die Zieltexte der Probanden aus, da durch eine vergrößerte Zeitspanne bei der Erstellung der Translation die Möglichkeit besteht, einen rezipientengerechten, zielsprachlichen Zieltext in der Gebärdensprache zu formulieren.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Franziska Voigt
Advisor:Meike Vaupel, Hanna EichmannGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2011/08/25
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/07/14
Tag:Vom-Blatt-Dolmetschen; Vom-Blatt-Übersetzen
GND Keyword:Dolmetschen; Schriftsprache
Page Number:110 Seiten, 10 Abb., 62 Tab., 87 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2011/08/25