The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 8 of 12667
Back to Result List

Planung von Maßnahmen zur Optimierung des bestehenden betrieblichen Gesundheitsmanagements der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg unter Verwendung der Methoden des Projektmanagements

  • Es ist unabdingbar, sich um die Gesundheit und das Wohlergehen der Beschäftigten zu bemühen. Angesichts der Alterung der Gesellschaft und dem damit verbundenen Nachwuchsmangel an Fachkräften müssen die bestehenden Mitarbeiter so lange wie möglich gesund, motiviert und leistungsfähig bleiben. Denn diese bilden die Grundlage für zukünftigen Erfolg.Dies gilt auch für die öffentlichen Verwaltungen. Gerade diese Branche befindet sich im Umbruch. Der Modernisierungsdruck steigt immer mehr an. Nächstes Problemfeld besteht in der Altersstruktur. Die öffentliche Verwaltung beschäftigt 4 652 500 Arbeitnehmer und zählt zeitgleich zu den Sparten mit dem höchsten Altersdurchschnitt. In einem Branchenvergleich zum Krankenstand der DAK- Versicherten kam zum Vorschein, dass der Krankenstand in der öffentlichen Verwaltung mit 4,5% zu den Top drei der Sparten mit dem höchsten Krankheitsaufkommen liegt.Hinzu kommen die Belastungen in Form von Stress durch die zunehmende Arbeitsdichte. Aufgrund der vorwiegend sitzenden Tätigkeit am Bildschirm, ist die Gefahr an Haltungsschäden zu erkranken sowie sich zu wenig zu bewegen in diesem Arbeitsfeld am größten.Trotz alle dem soll die Arbeit auf einem qualitativ hochwertigen Niveau gehalten werden. Dies ist jedoch nur mit Hilfe von gesunden, motivierten und leistungsfähigen Mitarbeitern möglich. Die Lösung dafür bietet die Etablierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements. Die Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg hat die Notwendigkeit erkannt und betreibt folglich seit dem Jahr 2009 BGM. Bemüht um eine objektive Bewertung und Hinweise zur Verbesserung des bisherigen Etablierten, hat die LGB 2014 am Corporate Health Award teilgenommen. Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der Ergebnisse des CHAs sowohl Maßnahmen als auch deren Umsetzung unter Zuhilfenahme der Methoden des Projektmanagements zu planen, welche das BGM der LGB verbessern sollen. Um zunächst einen Einstieg in die Thematik betriebliches Gesundheitsmanagement zu finden, werden auf den ersten Seiten dieser Niederschrift die grundlegenden Begrifflichkeiten Gesundheit, Gesundheitsförderung und betriebliches Gesundheitsmanagement definiert sowie der aktuelle Stand der Forschung zu einzelnen Themengebieten aufgezeigt. Da Projektmanagement ebenfalls Anwendung in dieser Arbeit findet, werden in diesem Kapitel die wesentlichen Bedeutungen von Projekt und Projektmanagement erläutert. Weiterführend wird sowohl die kooperierende Institution vorgestellt als auch die Zielstellung nochmals kurz und prägnant erläutert. Bevor die Ergebnisse aufgezeigt werden und sich kritisch mit ihnen auseinandergesetzt wird, werden die zum Erkenntnisgewinn benötigten Untersuchungsmethoden dargestellt. Den Abschluss dieser Arbeit bildet eine kurze Zusammenfassung des hier niedergeschriebenem in Verbindung mit einem Ausblick über die zukünftige Entwicklung in diesem Themenbereich.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Julia Kuntzsch
Advisor:Elke OchsmannGND, Silke Thomalla
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg Robert - Havemann - Straße 4, 15236 Frankfurt Oder
Date of Publication (online):2015/09/07
Year of first Publication:2015
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2015/08/12
Tag:Gesundheitsförderung; Gesundheitsmanagement; Projektmanagement; öffentliche Verwaltung
Page Number:96 Seiten, 14 Abb., 8 Tab., 66 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2015/09/07