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Entwicklung und Masseoptimierung eines Federlenkers für eine Pkw-Hinterachse

  • Ausgehend von einem Prototypenteil sollen im Rahmen der durchzuführenden Diplomarbeit zwei masseoptimierte Konstruktionsvariante eines Federlenkers für eine Hinterachse entwickelt werden. Hierbei wird die Herstellung als Guss- und Schweißkonstruktion betrachtet. Unter Verwendung einer Topologieoptimierung, der Achskinematik und dem zur verfügungstehenden Bauraum werden die zwei Varianten bis zum Reifegrad "Serienbauteil" konzipiert. Ziel dabei ist es, bessere funktionale Eigenschaften gegenüber dem Refernzteil zu erreichen. Nachträglich werden beide Endproukte mit Hilfe der VDI Norm 2225 verglichen, damit eine Vorzugsvariante herauskristallisiert wird.

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Metadaten
Author:Florian Kohl
Title Additional (English):Development and mass optimization of a spring link for a car rear axle
Advisor:Rene Schreiter, Uwe Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAMT Engineering GmbH & Co.Kg
Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Berechnung; Fahrwerk; Hinterachse; Optimierung
Page Number:95 Seiten, 91 Abb., 23 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/07/02