• search hit 2 of 16
Back to Result List

Lean Management und ERP im Projekt Management Office

  • Die Autoren bringen langjährige Erfahrung in verschiedenen Industriebranchen und der akademischen Ausbildung im Lean- und Project and Process Management mit sich. Im Rahmen der beruflichen Tätigkeit und der akademischen Arbeit hat sich immer wieder die Frage gestellt, wie die Philosophie des Lean Management mit den Aufgaben des Projekt Management Office interagieren können. Viele Ansätze des Lean Management, vor allem organisatorische Methoden zeigen eine breite Anwendungsmöglichkeit und sollten somit auch dem Projekt Management Office (PMO) hilfreich sein. Vor einiger Zeit hat sich schon der Begriff des Lean Office [YDF01] etabliert, der aber sowohl in der Büroorganisation als auch der Dokumentenpflege Ansatz findet. Im Rahmen des PMO soll dieser Lean Office auf die bereitzustellenden Prozesse und deren Integration ins Enterprise Ressource Planning Anwendung finden. Je schlanker und effizienter die Projekt- und Programmprozesse einer Organisation aufgestellt werden, desto leichter können diese abgebildet und in die Enterprise Ressource Planning (ERP)-Datenlandschaft übertragen werden. Somit wird ein solider Grundstein über den gesamten Produktprozess gelegt - von der Entwicklung, über die Herstellung bis hin zur schlussendlichen Verwertung schlank, effizient, automatisiert und digitalisiert abgebildet zu sein.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Simone Moises, Robert Friedemann
DOI:https://doi.org/10.34806/fhka-tv09
Subtitle (German):Recherchearbeit zur möglichen Unterstützung des PMO mit Methoden des Lean Management und ERP-Integration
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2023/01/26
Year of first Publication:2023
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:LEAN Management; Lean Methoden; Lean Office; Nutzwertanalyse; PMO
Page Number:12
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
open_access (DINI-Set):open_access
Release Date:2023/10/09
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung