The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 12417
Back to Result List

Implementierung von End-to-End-Tests am Beispiel von Azure-Functions und Evaluation geeigneter Qualitätssicherungsmaßnahmen in cloud-nativen Umgebungen

  • Immer mehr Unternehmen verschieben ihr digitales Geschäft in Richtung des Cloud-Computings, um Geld und Zeit für Verwaltung und Wartung von Rechenzentren zu sparen. Eine der Kategorien im Cloud Computing ist Function-as-a-Service (FaaS), bei der die Geschäftslogik der Software in kleine Code-Einheiten aufgeteilt wird. Um die Funktionalität von Software sicherzustellen, ist die Prüfung des ganzen Systems und allen Anwendungsfällen unerlässlich. Dies wird oft manuell durchgeführt, was einen hohen Aufwand bedeutet. Durch Einsatz automatisierter End-to-End-Tests kann dieser Prozess reproduzierbar und günstiger durchgeführt werden. Dies gilt auch für die Cloud-Lösungen. Die EXXETA GmbH Leipzig entwickelt für einen ihrer Kunden eine Anwendung, die vornehmlich auf der FaaS-Architektur bzw. Azure Functions von Microsoft umgesetzt wird. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Framework auszusuchen, mit dem man die End-to-End-Tests für die Hauptanwendung einsetzen kann. Dazu werden die Anforderungen bestimmt, die existierenden Test-Frameworks evaluiert und eine eigene Lösung vorgestellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Zhanysh Toktosunov
Advisor:Ralf LaueORCiDGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:EXXETA GmbH
Föpplstraße 3, 04347 Leipzig
Date of Publication (online):2020/10/22
Year of first Publication:2020
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Function-as-a-Service
Page Number:57
Note:
Volltext gesperrt
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2021/02/11