The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 38 of 12470
Back to Result List

Konzeption, Auslegung und Bewertung von technischen Lösungen zur Kühlung der Gemeinschaftsbereiche in einer Pflegeeinrichtung in Jößnitz

  • Die Pflegeeinrichtung Jößnitz besitzt große offene Flure und Gemeinschaftsbereiche. Diese besitzen große Fensterflächen, die einen schönen Blick nach draußen gewähren. Jedoch sorgen diese auch für enorm hohe Temperaturen im Sommer. Aus diesem Grund wurde zunächst im Rahmen einer Studienarbeit eine Kühllastberechnung erstellt, um den IST- Zustand aufzunehmen. Im Rahmen der Diplomarbeit wurde die Simulation noch einmal überarbeitet und verfeinert. Auf Grundlage dieser Arbeit wurden technische Lösungen simuliert und betrachtet. Auf der einen Seite eine Variante mit Festen horizontalen Lamellen. Diese sollen die Fenster im Sommer verschatten, um so die einfallende Strahlung zu verkleinern. Jedoch reicht dies allein nicht aus, um das Temperaturziel von 28 °C zu erreichen. Deswegen wird außerdem ein Kühldecke mit entsprechender Kühlleistung ausgelegt, um die Räumlichkeiten zu kühlen. Die zweite Variante ist ein dimmbares Sonnenschutzglas von Econtrol, dieses passt sich je nach Einstrahlung an und mindert dadurch den Strahlungsdurchlass. Jedoch kann auch das Glas allein die Räume nicht auf die gewünschte Temperatur kühlen, weshalb auch eine Kühldecke installiert werden muss. Zum Abschluss werden beide Varianten im Hinblick auf ihre Wirtschaftlichkeit untersucht. Dies geschieht mit Hilfe des Annuitätenverfahren laut VDI 2067.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Lukas Kussmann
Advisor:Mario Reichel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2021/08/14
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Behaglichkeit; Energie und Klimatechnik; Gebäude; Kühlung; Simulation; Verschattung
Page Number:44
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2021/10/28