Leistungssteigerung eines innovativen Hybridkonzepts mittels Aufladung versus Hubraum unter Berücksichtigung von Package, verfügbarer Kühlleistung, Kosten und Effizienz in relevanten Kundenzyklen
- Die Höhe der Antriebsleistung einer Verbrennungskraftmaschine ist abhängig von ihrem generierten Drehmoment sowie der Motordrehzahl. Um in niedrigen Drehzahlbereichen eine hohe Steigerung der Antriebsleistung zu erreichen, muss die Verbrennungs-kraftmaschine aufgeladen werden. Mit der Teilelektrifizierung bzw. Hybridisierung des Antriebsstrangs arbeitet eine elektrische Maschine im System zusammen mit der Verbrennungskraftmaschine. Eine elektrische Maschine ist funktionsbedingt in der Lage, ihr maximales Drehmoment bereits ab Drehzahl Null abzugeben. In der hier vorliegenden Arbeit wird unter den im Titel angeführten Kriterien analysiert, ob die Aufladung einer Verbrennungskraftmaschine im hybriden Antriebssystem zur Steigerung der Systemleistung noch zweckmäßig oder ob das Verwenden einer leistungsschwächeren, selbstansaugenden Verbrennungskraftmaschine mit größerem Hubraum, nachfolgend als Hubvolumen bezeichnet, im Verbund mit einer leistungsstärkeren elektrischen Maschine zielführender ist.
Author: | Markus Krönke |
---|---|
Advisor: | Jörn GetzlaffGND, Lutz Nagel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | AUDI AG , Neckarsulm |
Date of Publication (online): | 2020/11/02 |
Year of first Publication: | 2020 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Page Number: | 121 |
Note: | Volltext gesperrt |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2020/12/22 |