The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 3 of 12470
Back to Result List

„Aufbau eines Messsystems und Durchführung der Messungen zur Gegenüberstellung eines OEM DAB Empfängers zu einem Referenzsystem“

  • Computerisierung – sicher ist es Ihnen schon aufgefallen, dass sich mit der zunehmenden Computerisierung unseres Alltags viele angrenzende Technologien begleitend verändert haben. Digitalisierung ist das Stichwort, was all dies ermöglicht und so den aktuellen Ansprüchen an Funktionalität, Qualität und Komfort Genüge tut. Digitale Verfahren lösten aufgrund überzeugender Neuerungen und vielfältiger Möglichkeiten ihre analogen Vorgänger schnell ab. Videos wurden zu DVDs, Schallplatten zu CDs und analoges Telefon zu ISDN. Bislang unbeeindruckt davon blieb Funk & Fernsehen. Durch wachsende Ansprüche des Marktes, orientiert an neuen Technologien, war offensichtlich, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein konnte, bis auch diese in die Jahre gekommenen Medien generalüberholt werden. Durch die Entwicklung des „Digital Audio Broadcasting“ - Standards Anfang der 90er Jahre zog nun auch der Rundfunk nach, um sich den neuen Anforderungen zu stellen. Mittlerweile haben sich digitales Radio (DAB) und digitales Fernsehen (DVB-T) in vielen europäischen Ländern etablieren können und sind sogar schon im mobilen Einsatz, wie etwa im Fahrzeug, vorzufinden. Bei solch einem mobilen Einsatz wird auch von „Multimedia im Fahrzeug“ gesprochen, was eine durchdachte Vernetzung aller Komponenten im Automobil einschließt. „Digital Audio Broadcasting“ ist, wie schon am Titelthema ersichtlich, der Kernpunkt, um den sich diese Diplomarbeit bewegen wird. Der Originaltitel verinhaltlicht bereits das Repräsentative der Arbeit!

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mario Grimm
Advisor:Jürgen Klötzner, Matthias Päßler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/03/16
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/12/01
Tag:BER; Bit Error Rate; GPS; Infotainment; Visual C++
GND Keyword:DAB <Rundfunktechnik>; Most; Digitale Audiotechnik; Digitale Radiographie; Elektromagnetische Verträglichkeit
Page Number:120 Seiten, 47 Abb., 11 Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2006/03/16