The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 11738 of 12487
Back to Result List
  • Jeder Tag hat etwas Neues zu bieten. Bewegen wir uns nicht, tut es der Rest der Welt. Ständig werden wir mit anderen Kulturen konfrontiert und die Möglichkeiten täglich neue Erfahrungen, Bilder und Eindrücke zu sammeln sind gegeben. Sei es durch reisen in andere Länder, die Medien oder den Dönerimbiss um die Ecke. Lassen wir uns auf das Entdecken des Neuen, des Unbekannten, des Anderen ein, kann die Reaktion von Gleichgültigkeit über Begeisterung bis hin zum Schock führen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung unterschiedlicher Kulturen und dem Schock der eintreten kann wenn diese aufeinandertreffen. Wichtige Begriffe werden definiert und erläutert. Was während eines Kulturschocks passiert, wird anhand eines U-Modells und eines W-Modells von Kalervo Oberg beschrieben und mit Beispielen belegt. Um einen Kulturschock verstehen zu können, muss man sich jedoch erst mit dem Begriff Kultur auseinandersetzten. Heute wird dieser sehr vielseitig verwendet und begegnet uns in den unterschiedlichsten Formen. So kann man wenn man von davon spricht zum Beispiel an Kulturpolitik und Kulturwissenschaft aber auch an Film, Musik, und Mode denken. Es wird darauf eingegangen welche Bedeutung sie für uns hat, welche Rolle sie im Alltag spielt und wie einzelne Gruppen davon beeinflusst werden. Das breite Spektrum der Kultur erhellt ihre große Bedeutung im Leben jedes Einzelnen. Kultur ist Gestaltung des Lebens! Mode ist ein Beispiel dafür wie sie prägt. In welchem Verhältnis sie also zu Mode, Tradition und Identität steht, soll hier geklärt werden. Um dies zu erläutern, ergeben sich viele Fragen! Wie wird eine Kultur bei der Betrachtung einer anderen beeinflusst, wie wirkt es sich aus wenn wir uns dabei in einer fremden Umgebung befinden und wie empfinden wir das Fremde das sich in unserer eigenen Straße befindet. Wie werden wir dabei von der Gesellschaft, den Prozessen der Globalisierung und unserem sozialen Umfeld beeinflusst? Halten wir uns an Verbote, Trends und Vorgaben? Werden Traditionen vernachlässigt oder gibt es unantastbare Kulturbestände die sich im Laufe der Zeit nicht ändern? Lebt die gesamte Welt am Puls der Zeit oder gibt es Regionen wo diese still steht? Was unterscheidet uns von anderen Kulturkreisen und welche Gemeinsamkeiten besitzen wir? Könnte es also den Begriff Modekulturschock geben und wie würde die dazugehörige Mode aussehen? Als Schlussfolgerung wird klar das Vergangenheit und Gegenwart einen wichtigen Anhaltspunkt liefern. Denn in Zukunft werden Facetten verschwinden aber auch neue erscheinen, da die Kultur sich täglich neu erfindet. Die Suche nach dem Neuem und Unbekannten wird weitergehen. Dabei wird klar dass der Kulturschock ein befruchtender und kreativer Zustand ist.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Anne Trautzsch
Advisor:Astrid ZwanzigGND, Volker SchönwartGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Angewandte Kunst Schneeberg
Goethestrasse 1, 08289 Schneeberg
Date of Publication (online):2013/09/03
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2012/06/28
GND Keyword:Kulturschock; Kulturschock <Motiv>; Kultur aktuell; Kultur; Kulturelle Identität; Fremdkultur; Alltagskultur; Tradition
Page Number:31 Seiten, 13 Abb., - Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Angewandte Kunst
Release Date:2013/09/03