Untersuchung der fahrkomfortbeeinflussenden Reibeigenschaften von radführenden Kugelgelenken
investigation of the friction properties from ball joints which influences the driving comfort
- In dieser Arbeit wird die Untersuchung an einem BMW Serienkugelgelenk und an einem vergleichbaren Gelenk beschrieben. Zur Vorbetrachtung werden die funktionalen Grundlagen der Kugelgelenke und der bei BMW befindliche Reibmomentenprüfstand vorgestellt. Ausgehend von existierenden Prüfvorschriften, wird ein detaillierter Prüfplan für die experimentelle Ermittlung der Losbrech- sowie Bewegungswiderstandmomente entwickelt. D.h., dass hierfür sowohl am Prüfstand als auch am Prüfablauf sukzessiv Optimierungen erarbeitet und umgesetzt worden sind. Mit dieser Messmethodik werden die resultierenden Reibmomente während der rotatorischen und kippenden Bewegung des Kugelzapfens ermittelt. Des Weiteren werden Grundlagenuntersuchungen für die Bestimmung der Einflussparameter auf die Reibmomente der Kugelgelenke durchgeführt und zusätzlich zu den funktionalen Unterschieden zwischen den Kugelgelenken auch konstruktive Merkmale mithilfe von verschiedenen Untersuchungsmethoden identifiziert. Die Versuchsergebnisse zeigen, dass die Kugelgelenke für bestimmte Bewegungsrichtungen (Fahrzustände) und Vorlasten jeweils sehr unterschiedliche Reibeigenschaften aufweisen. Die Ursache lässt sich u.a. in der unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheit der Kugelgelenke und in den verwendeten Materialien finden.
Author: | Ingo Schaarschmidt |
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Advisor: | Stefan Müller, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | BMW Ag München, Forschungs- und Innovationszentrum Knorrstraße 147, 80807 München |
Date of Publication (online): | 2014/01/06 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/01/06 |
Tag: | Losbrechmoment; Materialanalyse; Optimierungspotenziale |
GND Keyword: | Kugelgelenk; Reibung; Optimierung |
Page Number: | 102 Seiten, 76 Abb., 6 Tab., 28 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/01/06 |