Weiterentwicklung des teilphysikalischen Generatormodells zur Ladebilanzsimulation
Further development of a semi-physical alternator model used for charging balance simulation
- Die Arbeit behandelt die Weiterentwicklung eines teil-physikalischen Generator-Kennlinien-Modells für die Ladebilanzsimulation und dessen Umsetzung in einem Simulationswerkzeug. Im Rahmen der Modellentwicklung wird eine verbesserte Darstellung des DF-Signals bei niedriger Auslastung sowie bei geringer Drehzahl angestrebt. Weiterhin soll eine verbesserte Darstellung des thermischen Verhaltens des Generators im Modell realisiert werden. Als weitere Aufgabe ist die genauere Modellierung der mechanischen Verluste zu nennen. Durch einen abschließenden Vergleich von am Prüfstand gemessenen Werten und Simulationsergebnissen wird eine Aussage über die Güte des entwickelten Modells getroffen werden. Das entstandene Modell soll dazu eingesetzt werden, unterschiedliche Betriebsbedingungen und
Author: | Daniel Geinitz |
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Advisor: | Lutz ZachariasGND, Martin Lenz |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Bosch Engineering GmbH Robert-Bosch-Allee 1, 74232 Abstatt |
Date of Publication (online): | 2007/04/02 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/01/22 |
Tag: | Ladebilanz |
GND Keyword: | Simulation; Generator |
Page Number: | 88 Seiten, 39 Abb., 8 Tab., 11 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik |
Release Date: | 2007/04/02 |