Optimierung eines Seitencrashprüfstandes zur Integration eines Fahrersitzes
- Diese Arbeit befasst sich mit der Weiterentwicklung eines Seitencrashprüfstandes bezüglich Sitzintegration. Am Anfang befindet sich eine Abhandlung zu verschiedenen Seitencrashtestverfahren der Gesetzgeber und Verbraucherschutzorganisationen. Nach Analyse des vorhandenen Prüfstandes und einem Benchmark von Seitenaufprallprüfständen wurde der Prüfstand bewertet und das Sitzverhalten verschiedener Seitencrashsimulationen ausgewertet. Anschließend erfolgte eine Bauraumuntersuchung im aktuellen Prüfstand mit mehreren Fahrzeugsitzen. Das daraus erstellte Lastenheft dient als Grundlage für verschiedene Konzepte der Sitzintegration und deren zusätzlich zu modifizierenden Baugruppen. Nach Bewertung der einzelnen Konzepte wurden die favorisierten im CAD auskonstruiert. Im Anschluss erfolgte mithilfe des CAD Modells und einer virtuellen Fahrzeugtür eine Crashsimulation. Diese sind mit einer Simulation des Gesamtfahrzeuges verglichen worden.
Author: | Michael Möbius |
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Advisor: | Lutz Nagel, Karl-Heinz Neumann |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft Ketschendorfer Straße 38-50, 09645 Coburg |
Date of Publication (online): | 2008/11/06 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/11/06 |
Tag: | Crashtest; Komponentencrashprüfstand; Seitenaufprall |
GND Keyword: | Seitliche Kollision; Prüfstand; Crash-Test |
Page Number: | 74 Seiten, 57 Abb., 3 Tab., 26 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2008/11/06 |