The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 27 of 12487
Back to Result List

Optimierung eines existierenden Türen-Seitencrashprüfstandes für die Durchführbarkeit von realitätsnahen Seitenaufprallversuchen nach IIHS unter Erarbeitung konstruktiver Detaillösungen

  • In dieser Arbeit wird die Durchführbarkeit realitätsnaher Versuche nach IIHS Spezifikation am Komponenten-Seitencrashprüfstand der Brose Fahrzeugteile GmbH & Co KG untersucht und der Prüfstand anschließend optimiert. Hierfür werden im Voraus die Anforderungen an Türen und die umgebende Karosserie während eines Seitenaufpralls zusammengestellt. Aus den Voruntersuchungen werden Lastenhefte für die zu optimierenden Prüfstandsbereiche erarbeitet, aus diesen dann Verbesserungsvarianten hervorgehen. Daran schließt sich die Bewertung der Varianten an. Die favorisierten Konzepte werden zunächst 3-, dann 2-dimensional konstruktiv umgesetzt. Die abschließende Bewertung der favorisierten Varianten erfolgt durch Simulation an einem konkreten Beispiel.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Stefan Walther
Advisor:Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Brose Fahrzeugteile GmbH & Co KG
Max Brose Str. 2, 96103 Hallstadt
Date of Publication (online):2006/09/26
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/09/26
Tag:IIHS
GND Keyword:Seitliche Kollision; Prüfstand
Page Number:87 Seiten, 73 Abb., 14 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/26