Optimierung eines existierenden Türen-Seitencrashprüfstandes für die Durchführbarkeit von realitätsnahen Seitenaufprallversuchen nach IIHS unter Erarbeitung konstruktiver Detaillösungen
- In dieser Arbeit wird die Durchführbarkeit realitätsnaher Versuche nach IIHS Spezifikation am Komponenten-Seitencrashprüfstand der Brose Fahrzeugteile GmbH & Co KG untersucht und der Prüfstand anschließend optimiert. Hierfür werden im Voraus die Anforderungen an Türen und die umgebende Karosserie während eines Seitenaufpralls zusammengestellt. Aus den Voruntersuchungen werden Lastenhefte für die zu optimierenden Prüfstandsbereiche erarbeitet, aus diesen dann Verbesserungsvarianten hervorgehen. Daran schließt sich die Bewertung der Varianten an. Die favorisierten Konzepte werden zunächst 3-, dann 2-dimensional konstruktiv umgesetzt. Die abschließende Bewertung der favorisierten Varianten erfolgt durch Simulation an einem konkreten Beispiel.
Author: | Stefan Walther |
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Advisor: | Lutz Nagel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Brose Fahrzeugteile GmbH & Co KG Max Brose Str. 2, 96103 Hallstadt |
Date of Publication (online): | 2006/09/26 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/09/26 |
Tag: | IIHS |
GND Keyword: | Seitliche Kollision; Prüfstand |
Page Number: | 87 Seiten, 73 Abb., 14 Tab., 23 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/09/26 |