Sensitivitätsanalyse und Optimierung der Vorder- und Hinterachskinematik eines Formelrennwagens mittels Mehrkörpersimulation
- Der Inhalt der Arbeit umfasst Aufbau einer Vorder- und Hinterachskinematik eines Formelrennwagens mit Hilfe der Software ADAMS/Car. Hieraus wurde ein ADAMS/Car Vollfahrzeugmodell aufgebaut, dass anhand von Telemetriedaten aus dem Rennbetrieb plausibilisiert wurde. Anschließend erfolgte die Ermittlung der Sensitivitäten der am Fahrzeug veränderbaren Fahrwerksparameter sowie die anschließende Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für die Fahrwerkseinstellungen.
- The content of the thesis deals with the reconstruction of the kinematics of a formula car using ADAMS/Car. Also a full vehicle assembly was created which got validated against real-car telemetry data.The main topic deals with a sensitivity analysis of the adjustable suspension parameters.In the conclusion improvement advices are given.
Author: | Gerd Hickethier |
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Advisor: | Christoph Götz, Josef Sattler, Stefan Müller |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | FES-AES GmbH Zwickau FES-AES GmbH, Crimmitschauer Straße 59, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2010/08/11 |
Year of first Publication: | 2010 |
Date of final exam: | 2010/08/10 |
Tag: | Optimierung |
GND Keyword: | Rennwagen; Kinematik; Mehrkörpersystem; Sensitivitätsanalyse |
Page Number: | 88 Seiten, 83 Abb., 15 Tab., 24 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2010/08/11 |