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Konzipierung eines Prüfstandes zur Anregung der Fahrdynamikregelung

  • Seit 1. April 2006 müssen fahrdynamische Systeme mit Eingriff in die Bremsanlage im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) kontrolliert werden. Aus diesem Grund war das Ziel der Diplomarbeit ein Prüfstandskonzept zu entwickeln, mit dem die Wirkung der Fahrdynamikregelung (FDR) in einer kritischen Situation überprüft werden kann. Als erstes sind die Grundlagen und das Unfallvermeidungspotential des Fahrassistenzsystems und die derzeitigen Prüfmöglichkeiten dargestellt. Um das Fahrdynamikregelsystem zu analysieren und ein Prüfprinzip zu entwickeln, erfolgte die Durchführung ausführlicher Tests. Anhand des Lastenhefts wurden vier unterschiedliche Prüfstandskonzepte erstellt, aus denen die Vorzugsvariante "starrer Prüfstand" hervorging. Einzelne Komponenten des Prüfstandskonzeptes, wie die Fesselung und der Antrieb des Fahrzeuges wurden näher betrachtet. Mit dem Konzept kann die Prüfung aller Kraftfahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 (außer Transporter und Wohnmobile) erfolgen. Ein Prüfvorschlag zur Untersuchung der FDR im Rahmen der Hauptuntersuchung bildet den Abschluss der Arbeit.

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Metadaten
Author:Matthias Lange
Advisor:Petra WielandGND, Gunter Riedel, Dieter Blumenschein
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Fahrzeugsystemdaten GmbH (FSD)
Wintergartenstr. 4, 01307 Dresden
Date of Publication (online):2007/04/23
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/04/23
Tag:41. Änderungsverordnung; Fahrdynamikregelung; Hauptuntersuchung; Prüfstand
Page Number:135 Seiten, 61 Abb., 10 Tab., 45 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/04/23