The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 33 of 171
Back to Result List

Quilten als Gestaltungstechnik für Bekleidungsgestaltung. Bestandsaufnahme, -analyse und -bewertung. Entwickeln eines eigenen Gestaltungsangebotes

  • Die wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Gestaltungstechnik Quilten und ihrer Vielfältigkeit in der Gestaltung der Bekleidung. Meine Beweggründe, sich mit dieser Materie auseinander zu setzen, entsprangen aus dem Interesse nach traditionellem Handwerk. Die Aufgabe eines Designers ist es, etwas schon Bestehendes aufzugreifen und es zu verbessern. Ein mir möglicher Weg war es, eine Technik zu wählen, deren Eigenschaften einer Anwendung in der Bekleidungsgestaltung entsprachen, mich aber auch herausfordert. Nach kurzer Recherche stieß ich auf einige namhafte Designer, die sich dem Quilten - einem traditionellen Handwerk - ebenfalls in unterschiedlichster Art und Weise annahmen und damit ein Highlight in ihren Kollektionen der nächsten Saison setzten. Ich machte es mir zum Ziel, eine Analyse des aktuellen Bestandes aufzustellen und schlussendlich einen weiteren neuen Weg für die Technik als Gestaltungselement zu erarbeiten. Folgende Thesen gilt es zu belegen: „Kann die alte Technik Quilten als außerge- wöhnliches Gestaltungselement in die modernisierte Bekleidungsgestaltung einge- bracht werden?“ Mögliche Gründe interpretieren über die Bestandsaufnahme der aktuellen Designer und deren Arbeits- und Gestaltungstechniken. Des Weiteren soll thematisiert werden, „ob vorhandene Muster/Quilts so eingesetzt werden können, dass sie dem Zeitgeist entsprechen und somit von den Konsumenten angenommen werden.“ Durch die Weiterentwicklung und Kombination der aktuellen Modetrends mit neuen Materialien und Technologien wird die traditionelle Technik auf ein neueres, moderneres Niveau gehoben. Anhand von Leitgedanken wird versucht, die Thesis zu beweisen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sophie Schramek
Advisor:Astrid ZwanzigGND, Thomas KnothGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Angewandte Kunst Schneeberg
Goethestrasse 1, 08289 Schneeberg
Date of Publication (online):2020/08/31
Year of first Publication:2020
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Bekleidungsgestaltung; Bekleidungstechnik; Quilten
Page Number:85
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Angewandte Kunst
Release Date:2021/08/09